Print

News

Sam, 01. Dez 2018 09:13 2018_12: Santiklaus-Abend im Dreilinden
Von Hugo Neuhaus Wie jedes Jahr feiern wir zusammen den Santiklaus-Abend. 64 Mitglieder und FreundInnen der Männerriege trafen sich am Freitag im DreiLinden in Oberwil. Schon um 18:15 waren viele Leute in der Vorhalle beim Apéro. Kurz vor Sieben ging es dann in den schön dekorierten Speisesaal.
Fritz Fiechter suchte sich einen Klavierstuhl, packte die Handorgel aus und sorgte für einen würdigen musikalischen Beginn. Der Präsident, Dieter, begrüsste die Anwesenden und wünschte en Guete...und schon war der bunte Salat auf dem Tisch. Nach dem Hauptgang, Kalbsschnitzel an Pfeffersauce, und einem musikalischen Intermezzo von Fritz, kam die Rangverkündigung der internen Meisterschaft. Bei den Junioren siegte (zur Abwechslung) Thomas Gyr, bei den Senioren gewann auch in diesem Jahr Sämi den Pokal (den seine Frau neu gestiftet hat).
Etwas später las Dieter noch eine schöne Weihnachtsgeschichte vor,
Nach einem tollen Dessert, einem letzten Schluck Wein oder einem Kaffee gingen die ersten langsam nach Hause. Unentwegte blieben noch etwas länger sitzen.

Zum Schluss konnten alle Frauen einen schönen Weihnachtsstern nach Hause nehmen (Danke Paul).
Auch in diesem Jahr war der Santiklaus-Abend ein voller Erfolg.
Danke an die Organisatoren.

1543652349-santiklaus.jpg

Kategorie: Männerriege

Sam, 20. Okt 2018 11:13 125 Jahre Turnverein Bottmingen: Das Helferfest
Von Hugo Neuhaus Am Freitag, 19. Oktober fand das Helferfest im Schloss Bottmingen statt. Rund 150 Personen waren anwesend. Zuerst gab es einen Aperitif im Schlosspark mit Bottminger Weisswein und Flammenkuchen vom Holzofen.
Der Abend mit einem grossartigen Nachtessen fand dann im Rittersaal statt. Der OK-Präsident Ernst Bringold dankte allen Anwesenden für den grossen Einsatz. Auch zeigte er auf, dass das Fest ein voller Erfolg war, auch finanziell, so dass jede Riege einen tollen Batzen in die Kasse erhält, dass aber auch das BWH, sowie weitere Institutionen beschenkt werden.
Hier geht es zu den Bildern des Helferfestes:
Bilder vom Helferfest

1540027051-helferfest.jpg

Kategorie: Männerriege

Sam, 20. Okt 2018 11:08 125 Jahre Turnverein Bottmingen: das Fest
Von Hugo Neuhaus Text folgt später
1540027816-zuegli.jpg

Kategorie: Männerriege

Sam, 20. Okt 2018 10:28 125 Jahre Turnverein Bottmingen: Der Aufbau des Festgeländes
Von Hugo Neuhaus In der Woche vor dem grossen Dorffest wurde auf dem Schulgelände Talholz-Hämisgarten tüchtig gearbeitet: Ein grosses Festzelt wurde aufgestellt, daneben entstanden etliche Beizlein, ein kleiner Rummelplatz für Jung und Alt fand seinen Platz. Mit grossem Einsatz der Männer und Frauen der verschiedenen Riegen konnte alles planmässig aufgebaut werden.
Die ersten Bilder dazu hat Walter Fehr beigesteuert.
Bilder zum Festzeltaufbau

1540024313-das_zelt.jpg

Kategorie: Männerriege

Mon, 13. Aug 2018 10:23 2018_10: Männerriege: Spaziergang auf dem Dreylanddichterweg
Von Hugo Neuhaus Sommerprogramm

Am 23. Juli, bei schönem heissen Wetter fuhren wir nach Basel zur Dreirosenbrücke. Dort beim Start des Dreyland-Dichterwegs erwarteten uns Hans-Jörg Renk und Edgar Zeidler, die uns auf dem Spaziergang dem Dreylanddichterweg entlang führen. Nach einer kurzen Einführung ging es los.
Wir spazierten auf dem neuen Rheinuferweg (dem Novartis-Campus entlang). Alle paar Meter war eine Bronzetafel mit einem Gedicht in die Brüstung eingelassen. Hans-Jörg las uns jeweils das Gedicht vor und stellte den Dichter vor. Bei elsässischen Texten sprach Edgar. Er konnte uns dazu auch vieles über das Elsass und seine alemannische Sprache erzählen.
Wir konnten nur den ersten Drittel des Rundganges machen, da an zur Zeit unter der Woche die Grenze geschlossen ist (Baustelle: Lindan-Sanierung).
So spazierten wir gemütlich wieder zurück und konnten den warmen Sommerarbend in der Volta-Brauerei geniessen.

1534149113-mrb_dichterweg_7.jpg

Hier hat es noch einige Bilder von diesem schönen Abend: Dreylanddichterweg

Kategorie: Männerriege

Son, 15. Jul 2018 12:03 2018_09: Männerriege: Zopfbacken
Von Hugo Neuhaus Sommerprogramm:

Ja, es ist schon wieder Sommer...und wir starten gleich mit einem gemütlichen Abend. Zopfbacken und geniessen bei Willy Ebneter.

1531649029-mr_zopfbacken1.jpg

Walti Fehr hat dabei einige Bilder geschossen, die du hier sehen kannst: Zopfbacken

Kategorie: Männerriege

Mit, 27. Jun 2018 12:35 2018_08: Männerriege: Gemütlicher Abend im Rebhüsli
Von Hugo Neuhaus Traditionell wird an der letzten Turnübung vor den Sommerferien ein gemütlicher Abend im Rebhüsli verbracht. Im Zentrum steht natürlich die >Kranzschwellung<, auch wenn kein Kranz vorhanden ist. Tino orientiert uns detailliert über das letzte Turnfest in Gipf-Oberfrick. Hocherfreut zeigt er sich, dass 24 Turner der Männerriege teilgenommen haben und betont dabei, dass es wichtig ist, dass man mitmacht.
Jörg Heyer feiert in wenigen Tagen seinen 60sten. Auch dies wurde natürlich gefeiert. Er offerierte am Abend Wein der Weinbaugenossenschaft Biel-Benken. Ausgezeichnet!
Zum Schluss gab es für die >Interessierten< noch einen Schluck vom >himmlischen< Tropfen >Vielle Vigne<.
Ein richtig schöner Abend. Danke den Organisatoren und danke an Jörg.

1530096301-mrb_kranzschwelu.jpg

Die Bilder in der Galerie haben Jürg Schelling und Hugo geschossen und zur Verfügung gestellt.
Hier geht es zur Bildersammlung: Im Rebhülsli

Kategorie: Männerriege

Mon, 18. Jun 2018 09:10 2018_07: Männerriege: Teilnahme am Turnfest Gipf-Oberfrick
Von Hugo Neuhaus Die Männerriege Bottmingen nimmt jedes Jahr an einem regionalen Turnfest teil. Bei schönstem Wetter ging es diesmal ins Fricktal. Unter Galerie findest du eine Vielzahl von Bildern.

1529306110-turnfest_oberfri.jpg

Die Bilder in der Galerie hat Jürg Schelling geschossen und zur Verfügung gestellt. Ihm gebührt ein grosses Dankeschön!
Hier geht es zur Bildersammlung: Turnfest Gipf-Oberfrick

Kategorie: Männerriege

Son, 29. Apr 2018 22:03 2018_06: Männerriege: Frühlingsbummel
Von Hugo Neuhaus Am Sonntag, 29. April fand der Frühlings-Bummel der Männerriege statt. Diesmal wurde er von Ernst Bringold organisert.
Mit Bus und Tram ging es nach Arlesheim, dann zu Fuss in die schöne Ermitage und nach einem tollen Apéro am Wasser ging es dann bergauf zum Gempenturm.
Dort konnten wir, nach dem obligaten Besteigen des Aussichtsturmes, auf der Terrasse des Restaurants essen.
Bei herrlichem Wetter, gutem Wein, toller Stimmung und ausgezeichnetem Essen, genossen wir die Zeit.
Am Nachmittag ging es dann wieder bergab mit einem kleinen Zwischenhalt in der Schafmatt.
Kurz vor 18 Uhr trafen wir wieder in Bottmingen ein.
Hier ein grosses Dankeschön an den Organisator.
1525032232-mrb_april_101.jpg

Weitere Bilder zum schönen Ausflug findest du hier: Frühlings-Bummel 2018

Kategorie: Männerriege

Mon, 09. Apr 2018 17:45 2018_5: Männerriege: Eierlesen zusammen mit der Frauenriege im Einsatz
Von Hugo Neuhaus Eine Gruppe der Damenriege zusammen mit Vertreter der Männerriege haben am Plauschwettkampf beim Eierlesen mitgemacht. Mit Freude können wir nun festhalten, dass sie auch den Sieg davon getragen haben. Wir gratulieren!

1523288721-eierlesen1.jpg

Weitere Bilder dazu findest du hier:
Plauschwettkampf Eierlesen 2018

Kategorie: Männerriege