TV Bottmingen  Verein  News

Männerriege: Eindrücke einer Turnstunde

10-10-16
Jede Woche organisiert das Leitungsteam der Männerriege ein abwechslungsreiches und wirkungsvolles Turnprogramm. Statt mitzuturnen, hab ich mal das iPhone gezückt und Bilder geschossen. In der Fotogalerie kannst du die Eindrücke sehen. Turnstunde Männerriege

Männerriege: Herbstwanderung

02-10-16
Auch der diesjährige Herbstausflug durch das Kaltbrunnental war ein voller Erfolg. Hier einige Eindrücke und unter Galerie findest du Bilder dazu. Wie jedes Jahr im Herbst fand heute die Herbstwanderung statt. Um 9 Uhr am Morgen stand eine ganze Gruppe am Bahnhöfli: Männer, Frauen und Hunde. Alle mit guten Schuhen an den Füssen, Regenjacken und etliche mit einem Schirm ausgerüstet. Mit dem Bus ging es dann hinüber zum Dreispitz. Dort stiegen wir um in den Zug nach Grellingen. Zu Fuss ging es dann weiter, zuerst dem Geleise und der Birs entlang. Beim Chessiloch bestaunten wir die vielen Wappen und Bilder an den Felswänden. Paul Rieser, der Organisator der Tages, hatte sich gut vorbereitet und berichtete über die Entstehung der Bilder. Im ersten Weltkrieg mussten viele Männer an der Grenze Dienst leisten. So entstanden die Erinnerungen am Tor der Kaltbrunnenschlucht. Nach diesem kurzen interessanten Halt ging es weiter hinein in die Schlucht. Der Ibach hat sich über viele Jahre in den weichen Kalkstein eingefressen. Überall an den Wänden der Schlucht hat es Löcher und Höhlen: Eigentlich ein Paradies für Kinder und Junggebliebene: Man kann den Forschertrieb ausleben. Am Ende des ersten Teils der Schlucht ging es dann über eine Teerstrasse bergauf. Doch schon bald waren wir am Apéroort. Eine Jagdhütte mit einem gedeckten Teil lud zum Verweilen ein. Eigentlich war es der gute Wein (Riesling aus der Pfalz) und Gugelhupf oder Zopf der uns anzog. Dem Spender Paul sei herzlich gedankt. Bald ging es dann weiter hinunter nach Brislach. Im Gasthof zum Kreuz gab es dann ein tolles Mahl. So wie schon im letzten Jahr waren die Wartezeiten etwas lang, das Essen hingegen war ausgezeichnet. Gegen 16 Uhr ging es dann weiter. Die einen fuhren mit dem Postauto hinunter nach Zwingen, die anderen nahmen den Weg unter die Füsse. Zum Schluss: Ein grosses Dankeschön an das organisierende Ehepaar Paul und Maya Rieser. [b]Hier findest du weitere Bilder zum Herbstausflug 2016: Herbstausflug 2016

Männerriege: Was für ein Sommer!

30-08-16
Die Sommerferien sind vorbei, doch das sommerliche Wetter ist noch da. Wir geniessen es. In der zweiten Turnstunde nach der Sommerpause gingen wir nach draussen. Zuerst ein gemütliches Einlaufen dem Birsig entlang, dann bei jedem Stop einige intensive Übungen. Es machte Freude dabei zu sein. Hier findest du weitere Bilder dazu: Gallerie_August_im_Freien

Männerriege Sommerprogramm: Rudern im Rhein

09-08-16
Gestern Geburtstagsfest im Schützen, heute Rudern im Rhein. Ab 16 Uhr trafen wir uns in der Nähe des Dreiländerecks beim Bootshaus des Ruderclubs "Schleppi" am Hafenbecken. Ich verzichte hier auf einen weiteren Text, sondern lasse die Bilder sprechen. Doch vorerst sei an dieser Stelle Walter für die tolle Organisation herzlich gedankt. Siehe die Bilder in der Galerie: Galerien 2016.

Männerriege: Iris - ein aussergewöhnlicher Geburtstag - Fritz

08-08-16
Heute, Montag, 8. August, war die Männerriege Bottmingen im Restaurant Schützen von der Wirtin zum Geburtstag eingeladen. So traf sich eine ganze Schar um 17.45 am Bahnhöfli in Bottmingen. Es war ein wunderbarer Sommerabend. Es war warm und doch wehte ein leichtes Lüftchen. Wirklich ein Abend zum Spazieren. Nach kurzer Zeit starteten wir, es ging zu Fuss über die Mitteldorfkreuzung, dann weiter der Bruderholzstrasse entlang und dann hinein im Schatten des Waldes, dem Känelbächlein entlang. Auf dem Bruderholz angelangt, ging es dann über die Querverbindungsstrasse, weiter am Mathis-Hof vorbei und auf dem schönen Naturweg am Bruderholzkindergarten vorbei. Anschliessend ging es hinunter zum alten Wasserreservoir. Dort konnten wir den schönen Ausblick über unser Dorf geniessen, bevor es dann rasch die Treppe hinunter ging. Mancher konnte erzählen, wie er sich früher in der Feuerwehr unter der Atemschutzmaske, diese Treppe hinauf gekämpft hatte (damals hatte der Autor das Privileg jeweils diese Übungen zu leiten, was doch wesentlich weniger anstrengend war). Dann ging es hinunter an die Baslerstrasse zum Restaurant Schützen. Wie geplant trafen wir um 19 Uhr dort ein. Eine schön vorbereitete Gaststube erwartete uns. Nach kurzer Zeit trat Fritz, der Koch, aus der Küche und liess das Buffet eröffnen. Ein köstlicher Schinken im Brotteig mit Kartoffelsalat und verschiedenen Zutaten erfreute unseren Gaumen. Iris, Hélène und Fritz waren im Element. Sie sorgten für unser Wohl, obwohl eigentlich sie die Geburtstagskinder waren. Sämi, unser Präsident, überreichte einen wunderbaren Blumenstrauss sowie eine kleines Reisegeschenk der Jubilarin Iris. Selbstverständlich durfte das Geburtstagslied nicht fehlen. Dies war wieder ein gelungener, schöner Abend. Ein herzliches Dankeschön an Iris, Hélène und Fritz. Weitere Bilder findest du unter Galerie: Galerien 2016.